System partner for
sportswear & attractive private labels

Textile competence since 1958

Developer for sportswear brands

During the last six decades our company has evolved from importer to specialized service provider in the segment of functional sportswear. The origin of our core capabilities are based in the developement of functional sportswear for high valuable brands and private labels as well as target group specified products for international well-known sport brands.

okamoto distinguishs as forerunner for brands and is medium for brands‘ messages – caused by:

  • great sense for trends
  • high standard on quality
  • customer-oriented order fulfillment

Managing Director: Jürgen S. Kammüller

History

  • 1958 – origins steeped in tradition based on one of the oldest garment importers, DEUTSCHE ROOSEVELT Trading
  • 1959 – establishment of the first textile processing company in Germany TEXTILE PRESSING GmbH
  • 1978 – company renamed following change of ownership; henceforth known as okamoto europe
  • 1995 – okamoto sportswear GmbH became member of the Schmidt-Gruppe

Company’s philosophy

Fairness & Quality in purchase processes

okamoto sportswear GmbH culitvates a worldwide network with suppliers & producers who also engaged to respect and follow fair cooperation.

We are also having own local offices in our international sourcing markets, e.g. in Bagladesh and China. Therefore reliable order-fulfillment, QC and monitoring of production processes onsite is given. In principle: a close partnership is the base for prompt and efficient transfer of projects and production.

Sustainability & social responsibility

As being well-aware about our corporate responsibility, we have a clear focus on social and ecological sustainability in the entire supply chain – far in excess of legal requirements. Certain measurements in this context are for example

  • cooperation with oekotex 100 certified production units
  • participating member of initiative amfori BSCI
  • signed the ACCORD on Fire and Building Safety in Bangladesh

Services

Scope of services for the sportswear segment.

product developement & design
planning & production
quality control
textile finishing & Logistics

We are offering project-specifically to our customers a wide range of services, for example NOS-storage with EDI-supported delivery orders and related POS-sales-analysis as optional service.

Optimized product placement

Furthermore, our Productmanagement developes individual collections and creates ideas for an ideal presentation at the  Point-of-Sale (POS). In the scope of our Customer Related Management (CRM), we are efficiently supporting the target of maximum sales and optimal capital expenditure by offering specific marketing instruments.

Processes

Product developement & design

Our Productmanagement in Germany takes care about the entire creation & developement for customer-specific designs and brands. Prior to the first blueprint, a project related analysis is conducted, i.e. which are the concrete demands of focused target group? Which trends are visible? Which colours, artworks, patterns, materials, etc. to be used?

 Developement of collections based on:

 Planning & Production

Our competent staff takes care for smooth running processes at each sequence! After completing developement of customer-specific collections, the orders are placed to our business partners in Far East. The manufacturing is done by our selective and long-lasting factories.

Planning & Production processes includes:

  • preparation and coordination of needed documentation for production
  • optimal selection of production unit by considering capacity and leadtimes
  • preparation & submission of all relevant production files

 Quality Control & supervision

The quality control and supervision is done by our own staff as well as by external partners. Hereby an efficient and smooth production process on high quality level can be secured.

Our guiding principles are:

  Textile finishing & logistics

We are offering a wide range of logistic services in cooperation with our business partner TSL. This includes beside the import and customs clearance also textile finishings as well as delivery (cartonized or hanging) to national and international destinations.

Logistic services includes:

  • Any kind of textile finishing (Finishing, Tunneln, etc.)
  • Packaging, labelling and securing of goods
  • NOS-storage based on EDI supported delivery orders and related POS-analysis
  • Just-in-time delivery (cartonized or hanging)

Brands

Selected, vibrant and self-assured, Tom Tailor is urban fashion gear. A classic American style with player’s attitude. A brand for the daring, for those who seek entertainment, thrills and dynamic exchanges. The urban jungle is playground in which anything is possible. Life is a tough game but not for those who know the rules. Get ready to play and gear up with Tom Tailor.

okamoto sportswear GmbH is licensee for the segement beach and swimwear

Further information and online shop: www.tom-tailor.de

Maui Sports – sun, sea, beach life combined with adventure and fun! Named after Hawaii’s second-largest island, Maui Sports represents active living and ambitious lifestyle. It inspires the love of adventure and transfers the feeling of bay salt on the skin and sand inbetween the toes – directly into the consumers‘ daily routine.

Maui Sports matches the idea for commercial and casual wear characterized by fresh designs and fashionable styles. The selective materials, high quality and innovative designs guarantee best base for adventure. Vacation or at home – it does not matter, Maui Sports is your companion.
Our collection contains functional athletic, outdoor and casual wear for feeling comfortable.

Further information & online shop: www.maui-sports.de

bugatti has established itself internationally as a fashion label on the solid foundation of the family-run company Brinkmann. The label now offers a comprehensive selection of business and leisurewear for men as well as mid-range to high-end fashions for women.

bugatti presents European-urban, modern and dynamic fashion for here and now – without avantgarde allures. Functional details underline the cultivated flair of casual chic in a way that’s entirely natural and unassuming. Product expertise, diversity and exceptional value for money represent the brand’s real success factors, whilst the brand values of „reliable“, „cosmopolitan“ and „confident“ set the tone at all points of brand contact

With the positioning as an European brand and the „we are europe“ slogan, bugatti provides a glimpse into an Europe that is urban, individual, spirited and open-minded. The cultural region Europe is the foundation for showcasing the brand accross all levels.

okamoto sportswear GmbH is licensee for the segment beach and swimwear
Further information & online shop: www.bugatti-fashion.com/

„Fashion meets function“ – our young and progressiv brand UNLICENSED combines modern high-tech wear with a distinctive design. Functional outdoor and skiwear for the life style-orientated consumer. High-quality materials (lamination, finshings) as well as expedient functional features are specifically integrated in each collection. By doing so, each collection is in terms of colour ways and expression carefully aligned and consequently also combinable among each other.

UNLICENSED is positioned in a segment with one of the highest rate of growth. Furthermore gurantees the excellent  price-performance ratio a superior retail sales quota.

More Infos: http://www.unlicensed-outdoor.de

Customer Groups

The large number of our satisfied customers include:

  • large-scale retailers
    • textile affiliated groups
    • department stores
  • chain stores
  • buying association groups
    • sportswear retailers
    • textile garments retailers
  • industrial customers
  • international brands
  • project customers

Contact

phone: (+49) 40 5341 3400

5 + 1 = ?

This post is also available in: German

Systempartner für Sportkleidung
& attraktive Exklusivmarken

Textile Kompetenz seit 1958

Entwickler von Sportbekleidungs-Marken

Seit sechs Jahrzehnten hat sich unser Unternehmen vom traditionellen Importeur zum spezialisierten und leistungsstarken Dienstleister im Markt für funktionelle Sportbekleidung entwickelt. Die Ursprünge unserer Kernkompetenz liegen in der Entwicklung funktioneller Sportbekleidung für hochwertige Handelsmarken und Private Labels, sowie von zielgruppenspezifischen Produktlinien für international bekannte Sportmarken.

okamato zeichnet sich als Wegbereiter für Marken & Träger von Markenbotschaften aus! Dies durch:

  • ein gutes Gespür für Trends
  • hohe Ansprüche an Qualität
  • kundenorientierte Auftragsbearbeitung

Geschäftsführer: Jürgen S. Kammüller

Firmengeschichte

  • 1958 – Ursprung aus einem der ältesten Bekleidungs-Importeure der DEUTSCHEN ROOSEVELT Trading
  • 1959 – Gründung der ersten Textilaufbereitung Deutschlands, der Firma TEXTILE PRESSING GmbH
  • 1978 – Umfirmierung des Unternehmens durch Gesellschafterwechsel und Weiterführung unter dem Namen okamoto europe GmbH
  • 1995 – seitdem ist die okamoto sportswear GmbH ein Unternehmen der Schmidt-Gruppe

Unternehmens-Philosophie

Fairness & Qualität bei der Beschaffung

Die okamoto sportswear GmbH pflegt ein weltweites Netzwerk mit Lieferanten & Produzenten, die sich zur fairen Zusammenarbeit verpflichtet haben.

In direkter Reichweite der internationalen Beschaffungsmärkte führen wir u.a. eigene Büros (z.B. in Bangladesch & China). Auch vor Ort wird die zuverlässige Projektbearbeitung, Qualitätskontrolle und Produktion betreut.

Generell gilt: Eine enge Kooperation mit unseren Partnern ist für eine schnelle und qualitativ hochwertige Umsetzung von Projekten bis zur Produktion grundlegend.

Soziale Verantwortung & Nachhaltigkeit

Als Unternehmen mit Verantwortungsbewusstsein setzen wir während der gesamten Wertschöpfungskette auf Sozialverträglichkeit sowie ökologische und nachhaltige Produktion vor Ort – dies weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Entsprechende Einzelmaßnahmen sind in unseren Arbeitsalltag integriert, zum Beispiel:

  • arbeiten wir ausschließlich mit Ökotex 100 zertifizierten Produktionsstätten
  • sind Mitglied beim amfori BSCI
  • und haben den ACCORD on Fire and Building Safety in Bangladesh unterzeichnet

Services & Leistungen

Angebotsspektrum für den Sportbekleidungs-Markt

Produkt-Entwicklung & -Design
Planung & Produktion
Qualitäts-Kontrolle & -Überwachung
Textile Aufbereitung & Logistik

Wir bieten unseren Kunden projektbezogen eine breite Palette an Dienstleistungen an. Hierzu gehört u.a. der optionale Service einer NOS-Lagerhaltung mit EDI-gestützten Warenabrufen und entsprechenden POS-Abverkaufs-Analysen.

Optimierte Warensteuerung

Weiterhin entwickelt unser Produktmanagement individuelle Kollektions-Konzepte und liefert Ideen für die optimale Präsentation am Point-of-Sale (PoS). Im Rahmen unseres Customer-Relationship-Managements (CRM), liefern wir mit der Bereitstellung spezifischer Marketinginstrumente eine effiziente Unterstützung bei der Erzielung maximalen Abverkaufs und optimalen Kapitaleinsatzes.

Abläufe & Prozesse

Produkt-Entwicklung & -Design

Unser Produktmanagement in Norderstedt übernimmt die komplette Erstellung kundenspezifischer Designs und Marken! Vor dem Entwurf einer neuen Kollektion steht eine konkrete Marktanalyse, das heißt: Wie ist der Bedarf der Zielgruppe? Welche Trends zeichnen sich ab? Welche Farben, Muster, Schnitte, Materialien kommen zum Einsatz?

Eine Kollektion entsteht durch:

Planung & Produktion

Unsere fachkundigen Mitarbeiter sorgen u.a. auch vor Ort für reibungslose Prozesse! Nachdem kundenspezifische Kollektionen entworfen worden sind, beginnt die Realisierung der Kollektionsorder durch unsere weltweiten Netzwerkpartner & Produzenten in Fernost. Die Produktion findet in ausgewählten Betrieben mit langjährig bestehender Partnerschaft statt.

Ein Planungs- & Produktions-Prozess enthält:

  • Abstimmung und Erstellung aller produktionsrelevanter Unterlagen
  • Optimale Auswahl des Produktionspartners unter Berücksichtigung der Kapazitäts- und Lieferterminplanung
  • Erstellung & Übergabe aller Produktionsunterlagen an den Produktionspartner

 Qualitätskontrolle & Überwachung

Die Qualitätskontrolle und -überwachung erfolgt sowohl durch unsere eigenen Mitarbeiter, als auch durch externe Partner. Hierdurch wird ein reibungsloser Produktionsablauf sowie ein hohes Qualitätsniveau gewährleistet.

Unsere Richtlinien dafür sind:

  • Qualitätsplanung und –sicherung (QAD) nach festgelegten Qualitätsstandards
  • Qualitätskontrolle / Inspektion
  • Waren-Endkontrolle über international akkreditierte Institute

Textile Aufbereitung & Logistik

In Kooperation mit unserem Partner TSL bieten wir umfangreiche Logistik Services an. Dazu gehört neben der Import- sowie Zollabwicklung und optionaler textiler Aufbereitung, die Auslieferung im Hänge- oder Liegeversand zu den nationalen und internationalen Zielorten.

Zu den Logistik-Aufgaben gehört:

  • Warenaufbereitung jeder Art (Finishing, Tunneln, Puppen, etc)
  • Verpackung, Etikettierung & Sicherung von Waren
  • NOS-Lagerhaltung mit EDIgestützten Warenabrufen und entsprechenden POS-Abverkaufs-Analysen
  • Termingerechter, europaweiter Hänge- oder Liegeversand

Marken

Einzigartig, selbstbewusst und voller Energie: Tom Tailor ist urban fashion gear, klassich amerikanischer Style mit Player´s Attitude. Eine Marke für alle Unerschrockenen, die auf der Suche nach Abwechslung, Spaß und Abenteuer sind. Mit modernen Schnitten und Materialien, kombiniert mit klassischen Elementen und raffinierten Details richtet sich Tom Tailor an die junge, urbane Zielgruppe, die sich immer wieder neu erfindet und mit Mode ihr positives Lebensgefühl in die Welt trägt.

Das Leben ist ein Spiel, in dem alles möglich ist. Tom Tailor unterstreicht diesen Mindset und schenkt der Zielgruppe die Freiheit, ihren individuellen Liftstyle mit dem Ausdruck der eigenen Persönlichkeit zu prägen.

okamoto sportswear GmbH ist Lizenznehmer für den Produktbereich Bade- und Schwimmbekleidung

Weitere Infos & Online-Shop: www.tom-tailor.de

Maui Sports, das ist Sonne, Wasser, Strand, Abenteuer und gute Laune. Benannt nach der zweitgrößten Insel Haiwaiis verkörpert diese Marke aktives Leben und anspruchsvollen Lifestyle.

Sie weckt Abenteuerlust und transportiert das Gefühl von Meersalz auf der Haut und Sand zwischen den Zehen – bis in den Alltag der Konsumenten hinein. Maui Sports trifft den Wunsch nach kommerziellen und alltagstauglichen Kleidungsstücken und Accessoires, die sich durch frische Designs und aktuelle Schnitte auszeichnen. Dabei sorgen ausgewählte Textilien, eine hervorragende Verarbeitung und innovative Designs dafür, dass auf der Suche nach dem Abenteuer auch Wind und Wetter getrotzt werden kann. Ob im Urlaub oder zu Hause – Maui Sports ist immer dabei!

Unsere Kollektionen umfassen funktionelle Athletikprodukte und Outdoorbekleidung, sowie Casualwear zum Wohlfühlen.

Weitere Infos & Online-Shop: www.maui-sports.de

Auf dem soliden Fundament des Familienunternehmens Brinkmann hat sich bugatti als Fashionmarke international etabliert. Das Label bietet heute das Vollsortiment für Männer in Business und Freizeit sowie Damenmoden im mittleren bis gehobenen Genre.

Bugatti präsentiert Mode für das Hier und Jetzt. Ohne avantgardistische Allüren, dafür europäisch-urban, modern und dynamisch. Funktionale Details unterstreichen den kultivierten Casual Chic – ganz natürlich und selbstverständlich! Produktkompetenz, Vielfalt und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis sind faktische Erfolgsfaktoren. Dabei ergeben die Markenwerte „verlässlich“, „kosmopolitisch“ und „souverän“ an allen Markenkontaktpunkten die Richtung vor.

Mit der Positionierung als europäische Marke und dem Claim „we are europe“ öffnet bugatti den Blick auf ein urbanes, individuelles, lebendiges und aufgeschlossenes Europa.

okamoto sportswear GmbH ist Lizenznehmer für den Produktbereich Bade- und Schwimmbekleidung

Weitere Infos & Online-Shop: www.bugatti-fashion.com/

„Fashion meets Function“ – Unsere junge progressive Marke Unlicensed verbindet modernste High-Tech-Bekleidung mit einem unverkennbaren topaktuellen Design. Funktionale Outdoor- und Ski-Bekleidung für den Lifestyle orientierten Kunden. Hochwertige Materialien (Laminate, Ausrüstungen) sowie sinnvolle Funktionsdetails werden zielgruppenspezifisch in den einzelnen Kollektionsbereichen eingesetzt.

Dabei sind die jeweiligen Programme farblich und inhaltlich sorgfältig aufeinander abgestimmt und somit untereinander kombinierbar. Unlicensed positioniert sich in einem Marktsegment mit größten Zuwachsraten. Das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis gewährleistet zudem eine überdurchschnittliche Abverkaufsquote im Handel.

Weitere Infos: http://www.unlicensed-outdoor.de

Kundenkreis

Zum Kreis unserer zufriedenen Kunden gehören:

  • Großformen des Handels
    • Textilkonzerne
    • Warenhauskonzerne
  • Filialisten
  • Einkaufsverbände
    • Sportfachhandel
    • Textilfachhandel
  • Industriekunden
    • Markenanbieter
  • Projektkunden

Kontakt zur Zentrale

Tel.: (+49) 40 5341 340

1 + 0 = ?

This post is also available in: Englisch